Der Einstand in den IBU Junior-Cup ist dem deutschen Nachwuchsteam hervorragend gelungen. Sie holten in den Einzelwettkämpfen in Martell einen Sieg, zwei weitere Podestplätze und drei Top-10-Platzierungen. Am Sonntag stehen die Staffeln auf dem Programm und da gehören die deutschen Nachwuchsathleten zu den Mitfavoriten. In beiden Nationenwertungen stehen die Schützlinge von Marco Danz und Andreas Birnbacher an der Spitze.
Darius Lodl gewinnt im Einzel
Der 21jährige Darius Lodl (SV Hermsdorf) verfehlte im Einzel über 15 km beim Junior Cup in Martell nur eine Scheibe und gewann mit 12 Sek. Vorsprung vor dem Ukrainer Stepan Kinash (0 Fehler) und dem Italiener Elia Zeni (+ 36,2 Sek.), der ebenfalls nur eine Strafzeit für einen Fehlschuss kassierte. Hans Koellner landete nach drei Fehlern auf Rang 9 und Frederik Madersbacher wurde Zwölfter.
Die weiteren Platzierungen der Junioren:
20. Oscar Barchewitz (3 Fehler)
28. Florian Arsan (1 Fehler)
31. Christoph Noack (5 Fehler)
43. Fabian Kaskel (4 Fehler)
Silber und Bronze für die DSV-Juniorinnen – zwei weitere in den Top-8
Am Nachmittag waren den Mädels an der Reihe im Einzel über 12,5 km. Die Italienerin Sara Scattolo holte sich den Sieg nach zwei Fehlern mit einem Vorsprung von 1:04,8 Min. Dahinter platzierten sich Luise Müller (2 Fehler) auf dem zweiten Rang und das Podest komplettierte Selina Kastl (2 Fehler) auf dem Bronzerang. Mareike Braun bot die schnellste Laufzeit, aber nach vier Fehlschüssen schrammte sie knapp am Podest vorbei und wurde Vierte. Johanna Puff rundete das hervorragende Mannschaftsergebnis auf dem achten Rang (2 Fehler) ab.
Die weiteren Platzierungen der Juniorinnen:
16. Sabrina Braun (4 Fehler)
26. Lara Vogl (5 Fehler)
46. Natalie Keller (6 Fehler).
Ilka Schweikl - biathlon-nachwuchs.de