Amy Baserga und Niklas Hartweg sind Gesamtsieger der IBU Junior Cup Wertung

Eigentlich hätte die IBU Junior Cup Serie erst am heutigen Sonntag in Hochfilzen sein Ende gefunden. Die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben weitgehend lahm gelegt und demzufolge mussten auch Sportveranstaltungen abgesagt werden. Am wettkampffreien Freitag hat Renndirektor Arne Eidam die Entscheidung bekannt gegeben, dass die Mixed- und Verfolgungsbewerbe nicht mehr durchgeführt werden. Die Ehrung der Gewinner der Mixed-Wertung, der Nationenwertung, der Verfolgungswertung und der Gesamtgewinner wurden aufgrund der bis dahin erreichten Ergebnisse vor der allgemeinen Abreise im Stadion durchgeführt.

 

Amy Baserga ist Gesamtsiegerin und gewinnt Verfolgungswertung

 

In ihrem ersten Juniorenjahr holte sich die 19jährige Schweizerin Amy Baserga den Gesamtsieg in der IBU Junior-Cup Wertung. Nach drei Siegen, zwei zweiten Plätzen sowie Bronze im Einzel und Rang vier im Sprint bei der Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in ihrer Heimat, in der Lenzerheide war bei den letzten Entscheidungen etwas die Luft raus, aber Amy Baserga hatte sich bereits einen großen Vorsprung in der Gesamtwertung erarbeitet und bekam die Kristallkugel der Gesamtgewinnerin der Saison 2019/2020. Nachdem der letzte Verfolgungswettkampf nicht mehr durchgeführt werden konnte, geht die Kugel in der Verfolgung auch an Amy Baserga mit 12 Punkten Vorsprung vor Lisa Maria Spark, die auch in der Gesamtwertung als Zweitplatzierte hinter Baserga lag.

 

Niklas Hartweg ist Gesamtsieger

 

Der 20jährige Niklas Hartweg aus der Schweiz gewinnt mit großem Vorsprung vor seinem nächsten Verfolger, dem Slowenen Alex Cisar, die Gesamtwertung der IBU Junior-Cup Serie. Mit drei Siegen, zwei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen, davon in allen Sprintbewerbe mit zehn Treffern, setzte er sich an die Spitze der Wertung. Hartweg erhielt auch die Kugel für die Verfolgung, wo am Ende 1 Punkt Vorsprung vor dem Italiener Tommaso Giacomel reichte.

 

Frankreich gewinnt die Nationenwertungen und die Staffelwertung

 

Die Nationenwertung der Juniorinnen und auch der Junioren gewinnt das Team aus Frankreich mit ihrem prominenten Trainer Simon Fourcade. Auch die Staffelwertung, in die Mixed-Staffel- und Single-Mixed-Staffel-Ergebnisse einflossen, hat Frankreich gewonnen. In diesen drei Wertungen lagen die deutschen Skijäger jeweils auf dem zweiten Rang.

 

Die Sieger der Wertungen 2019/2020

 

 

Juniorinnen

Junioren

Gesamtsieg

Amy Baserga (SUI)

Niklas Hartweg (SUI)

Sprint

Lisa Maria Spark (GER)

Niklas Hartweg (SUI)

Einzel

Amy Baserga (SUI)

Max Barchewitz (GER)

Verfolgung

Amy Baserga (SUI)

Niklas Hartweg (SUI)

Nationenwertung

Frankreich

Frankreich

Mixed-Staffel

Frankreich