
Das deutsche Junior-Team ist auch am zweiten Wettkampftag auf der Pokljuka erfolgreich. Zwei Mal Podest und zwei Mal Top-5 kann sich sehen lassen. Der Sieg im Sprint der Juniorinnen über 7,5 km ging an die Schweizerin Amy Baserga. Sie belegte bereits im Einzel den zweiten Rang. Bei den Junioren siegte der Italiener Didier Bionats im Sprint über 10 km vor Julian Hollandt.
Franziska Pfnür auf Bronzerang
Die Schweizerin Amy Baserga siegte mit der schnellsten Gesamtlaufzeit und 25,9 Sek. Vorsprung vor der Französin Paula Botet. Beide verfehlten stehende eine Scheibe. Franziska Pfnür (SK Ramsau) blieb fehlerlos und wurde mit 41,0 Sek. Rückstand Dritte. Luise Müller gelang ebenfalls ein fehlerfreies Schießen. Sie platzierte sich in ihrer ersten Junior-Cup Saison mit 46,5 Sek. Rückstand auf dem hervorragenden fünften Rang knapp vor der Juniorenweltmeisterin im Einzel aus Grönland Ukaleq Astri Slettemark. Die Siegerin des Einzels, Lisa Maria Spark, wurde 18. (2:1), Sabrina Braun (1:2) 23., Hanna Michéle Hermann (3:1) wurde 29., Selina Maria Kastl (0:2) erreichte Rang 45 und Jessica Lange (1:1) wurde 71. Kristina Oberthaler wurde nach zwei Fehlschüssen im stehenden Anschlag auf Rang 39 beste Österreicherin.
Julian Hollandt holt Silber
Lange sah es so aus als könnte Julian Hollandt das Sprintrennen auf der Pokljuka für sich entscheiden. Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen führte er lange bis ihn der Italiener Didier Bionaz mit 7,1 Sek. Vorsprung auf den Silberrang verwies. Der Sieger des Einzels Niklas Hartweg (SUI) blieb bei beiden Schießeinlagen fehlerfrei und platzierte sich 2 Sek. hinter Hollandt auf dem dritten Rang. Tim Grotian verfehlte zwei Scheiben und wurde mit der zweitschnellsten Laufzeit und 25,9 Sek. Rückstand Fünfter. Max Barchewitz (1:0) wurde 18., Hans Köllner (0:1) 33., Simon Kaiser (1:1) 35., Philipp Lipowitz (1:1) 45. und Lucas Lechner (2:1) 64.
In der Gesamtwertung führen derzeit die Schweizer Amy Baserga und Niklas Hartweg, in der Nationenwertung sind die Deutschen vorn.
Ergebnisse unter www.biathlonworld.com
Ilka Schweikl für biathlon-nachwuchs.de