Es ist und bleibt kalt in Otepää. Die Jury hat den Start der Jugend-Staffeln heute deshalb nach vorne geschoben. Bei Sonnenschein und dennoch kalten minus 15 Grad war es vor allem der böige Wind am Schießstand, der den Nachwuchsbiathleten alles abverlangte. Neben dem Können war heute – wie bereits die Tage zuvor - manchmal auch ein wenig Glück am Schießstand entscheidend.
Staffel Jugend weiblich, 3 x 6 km
Ohne Strafrunde und nur mit insgesamt 6 Nachladern gewinnen die schwedischen Mädels verdient Gold. Obwohl die finnische Schlussläuferin nach einer Strafrunde als erste auf die Schlussrunde ging, wurde sie von der Schwedin Elvira Oeberg schnell eingeholt. Beide gingen zeitgleich über die Ziellinie. Nach Auswertung des Zielfotos ging Gold an Schweden. Elvira Oeberg gewinnt damit nach Gold im Einzel ihre zweite Goldmedaille.
Gold: Schweden (Amanda Lundstroem, Ella Halvarsson, Elvira Oeberg)
Silber: Finnland (Jenni Keranen, Kaisa Keranen, Heidi Nikkinen)
Bronze: Norwegen (Marthe Johansen, Sigrid Vig, Juni Arnekleiv)
Deutschland belegt den sechsten Rang. Nach Pech und drei Strafrunden gleich zu Beginn haben die Mädels (Lena Hanses, Hanna Michéle Hermann, Franzi Pfnür) in der Spur alles gegeben und sich von ganz hinten noch bis auf den sechsten Rang nach vorne gekämpft.
Staffel Jugend männlich, 3 x 7,5 km
Die russische Jugend-Staffel konnte trotz zwei Strafrunden mit einem beträchtlichen Vorsprung Gold gewinnen. Der Sechstplatzierte, der Viertplatzierte und der Goldmedaillengewinner aus dem Einzel, der mit der russischen Fahne über die Ziellinie lief, demonstrierten ihr Laufstärke. Tschechien benötigte nur sieben Nachlader, musste nicht in die Strafrunde und hatte im Ziel dennoch zweieinhalb Minuten Rückstand auf die Sieger.
Gold: Russland (Denis Tashtimerov, Andrei Viukhin, Mikhail Pervushin)
Silber: Tschechien (Vitezslav Hornig, Tomas Mikyska, Mikulas Karlik)
Bronze: Norwegen (Eirik Gerhardsen, Martin Alfheim, Filip Andersen)
Da nur Philipp Lipowitz als Jugendlicher für Otepää nominiert wurde, konnte keine deutsche Staffel starten.
Ilka Schweikl - biathlon-nachwuchs.de