12 deutsche Nachwuchs-Biathleten für YJWCH in Otepää nominiert

Nun liegt auch die Nominierung des Deutschen Skiverbandes (DSV) für die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in Otepää (Estland) vor. Offiziell ist sie vom Präsidium, das derzeit das Olympia-Team in Korea begleitet, noch nicht bestätigt. Aber das ist wohl nur noch Formsache. Die vom Trainerteam vorgeschlagenen 12 Nachwuchs-Biathleten wurden bereits zum Vorbereitungslehrgang in Mittenwald geladen. Von dort aus geht es am 24. Februar nach Otepää. Die Wettkämpfe finden vom 26. Februar bis 4. März 2018 statt und eine Teilnahme ist für jeden Nachwuchs-Biathleten das erklärte Ziel.

 

In Otepää dabei sind:

 

Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)

Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)

Marina Sauter (DAV Ulm)

Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)

 

Lena Hanses (DAV Ulm)

Hanna-Michéle Hermann (PSV Schwarzenberg)

Franziska Pfnür (SK Ramsau)

 

Tim Grotian (SC Mittenwald)

Julian Hollandt (WSV Oberhof)

Philipp Lipowitz (DAV Ulm)

Sven Lohschmidt (SC Willingen)

Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)

 

Die Nominierungen erfolgten nach den vom DSV bereits im September 2017 im Entwurf veröffentlichten Kriterien. Danach wurden jeweils zwei Mädels und zwei Jungs aufgrund ihrer in der laufenden IBU Junior-Cup-Serie erzielten Ergebnisse von den Trainern bestimmt. Einen Startplatz erhielt der/die jeweils Beste in der Punktewertung aus den Qualifikationswettkämpfen in Oberhof und Altenberg an den Wochenenden zuvor. Zwei weitere Plätze wurden ebenfalls von den Trainern auf der Grundlage der in der laufenden Saison erzielten Ergebnisse vergeben.

 

Erfreulich, dass in der weiblichen Jugendklasse noch zwei weitere Biathletinnen aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse nominiert wurden. So kann Deutschland auch eine Mädchen-Staffel an den Start schicken. Dies war letztmals in der Saison 2012/2013 in Obertilliach möglich.

 

Bei den Titelkämpfen der letzten Saison in Brezno-Osrblie (SVK) holte sich der deutsche Biathlon-Nachwuchs 6 Medaillen. Zum Team gehörten da auch Sophia Schneider und Danilo Riethmüller.

 

Jugend männlich:

Bronze im Einzel und in der Verfolgung: Danilo Riethmüller

Junioren:

Silber im Einzel: David Zobel

Bronze mit der Staffel: Justus Strelow, Danilo Riethmüller, David Zobel, Dominic Schmuck

Juniorinnen:

Bronze im Einzel: Anna Weidel

Silber mit der Staffel: Vanessa Voigt, Sophia Schneider, Anna Weidel

 

Sollte es im Juniorenbereich mit einer Einzelmedaille klappen, dann winkt als Belohnung ein Startplatz bei den IBU Cups 7 und 8 in Uvat (RUS) und Khanty Mansiysk (RUS).

 

Ilka Schweikl für biathlon-nachwuchs.de