Anna Weidel und David Zobel sind Viessmann-Juniorsportler des Jahres 2017

Im Rahmen der offiziellen Einkleidung von über 550 Athleten, Betreuer und Funktionäre des Deutschen Skiverbands beim langjährigen DSV-Premiumpartner Würth im Carmen Würth Forum in Künzelsau wurden auch die besten C-Kader Athleten der vergangenen Saison geehrt. Im Bereich Biathlon erhielten die Auszeichnung Anna Weidel (WSV Kiefersfelden) und David Zobel (SC Partenkirchen). David Zobel erhielt diese Auszeichnung, nachdem er bereits im letzten Jahr Newcomer des Jahres war, bereits zum zweiten Mal.

 

Anna Weidel (21) holte sich bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Brezno-Osrblie (SVK) Bronze im Einzel und Silber mit der Staffel (zusammen mit Sophia Schneider und Vanessa Voigt). Bei der Junioren-Europameisterschaft in Nove Mesto na Morave (CZE) erreichte sie Gold im Einzel. In der Rennserie IBU-Junior-Cup konnte sie die Gesamtwertung in der Verfolgung und auch im Einzel für sich entscheiden.

 

David Zobel (21) stand ebenfalls bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Brezno-Osrblie zwei Mal auf dem Podest: Er holte sich Silber im Einzel und Bronze mit der Staffel (zusammen mit Justus Strelow, Dominic Schmuck und Danilo Riethmüller).

 

Als Belohnung für ihre hervorragenden Leistungen durften beide zum Abschluss der Saison bei den letzten beiden IBU Cups in Kontiolahti und Otepää starten.

Dort zeigten beide erneut Top-Leistungen. Nach einem 4. Platz im Sprint in Kontiolahti lief Anna Weidel tags darauf in der Verfolgung als Siegerin ins Ziel. In Otepää erreichte sie ebenfalls einen 4. Rang im Sprint und lief zusammen mit Dominic Reiter in der Single-Mixed Staffel auf Rang 4.

Nachdem es in Kontiolahti für David Zobel noch nicht fürs Podest reichte, mobilisierte er in Otepää all seine verfügbaren Kräfte, erreichte Platz 7 im Sprint und holte sich zusammen mit K. Horchler, M. Deigentesch und M. Dorfer den Sieg in der Mixed-Staffel.

 

Zwei herausragende Nachwuchs-Biathleten wurden zu Recht als „Viessmann-Juniorsportler“ ausgezeichnet.

 

In der kommenden Saison wird Anna Weidel, die mit B-Kader-Status in die Lehrgangsgruppe Ib der Damen eingestuft ist, beim zweiten IBU Cup in Lenzerheide an den Start gehen. David Zobel, mit B-Kader-Status in die Lehrgangsgruppe Ia eingestuft, hat für den ersten IBU-Cup in Sjusjoen seinen Startplatz sicher.

 

Biathlon-Nachwuchs hat die Erfolge der beiden Ausnahmebiathleten in den letzten beiden Jahren hautnah mitverfolgt und gratuliert zur Auszeichnung Viessmann-Juniorsportler des Jahres. Alles Gute für die kommende Saison, weiterhin viel Erfolg und vor allem: bleibt´s gsund!