Biathlon: Die Alpencups der kommenden Saison

Ausrichter und Termine der vier Alpencups für die kommende Wintersaison stehen fest. Die Koordination der Veranstaltungen im Nachwuchsbereich mit Deutschlandpokal, Alpencup und IBU-Junior-Cup ist nicht einfach und manchmal lassen sich Überschneidungen trotz aller Bemühungen nicht vermeiden.

 

Die Alpencup-Saison wird im Dezember in Martell (ITA) eröffnet; im Januar trifft man sich in Hochfilzen (AUT) und im Februar steht Oberhof (GER) auf dem Programm. Auf der Pokljuka (SLO) wird dann im März 2018 das Alpencupfinale stattfinden. Gastgeber sind demnach vier renommierte Veranstaltungsorte, die in der kommenden Saison ebenfalls einen IBU-Cup oder einen Weltcup ausrichten werden.

 

Wenn es keine Terminverschiebungen mehr gibt, dann wird sich der erste Alpencup in Martell (ITA) mit dem zweiten IBU-Junior Cup in Ridnaun (ITA) überschneiden. Inwieweit die Termine nationaler Veranstaltungen der Alpenländer Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Slowenien und Frankreich mit denen des Alpencups kollidieren, ist noch nicht abschließend bekannt. Sicher scheint zu sein, dass Frankreich auch in der kommenden Saison bei keinem Alpencup dabei sein wird; Deutschland hatte bereits im März die Teilnahme an drei Alpencups signalisiert und auch die Italiener wollten ihre Coppa-Italia-Termine den Alpencup-Terminen anpassen.

 

AC 1:   MARTELL (ITA)         15.12.17 – 17.12.17

AC 2:   HOCHFILZEN (AUT)    12.01.18 – 14.01.18

AC 3:   OBERHOF (GER)       02.02.18 – 04.02.18

AC 4:   POKLJUKA (SLO)        16.03.18 – 18.03.18   

 

Vorbehaltlich Änderungen!!