Auftakt des IBU-Junior Cups in der Lenzerheide (SUI)

Die weltbesten Juniorinnen und Junioren bestreiten ihre ersten Wettkämpfe im Rahmen des IBU-Junior Cups in der Schweiz auf der Biathlon Arena Lenzerheide. 35 Nationen haben ihre Teilnahme gemeldet, 108 Juniorinnen und 122 Junioren werden voraussichtlich an den Start gehen.

 

Die im letzten Jahr von der IBU (Internationale Biathlon Union) erstmals durchgeführte neue Rennserie gibt den jungen Biathleten des Jahrgangs 1996 und jünger die Möglichkeit, sich schon früh mit dem Leistungsniveau der internationalen Konkurrenz zu messen.

Jeder IBU-Mitgliedsverband kann fünf weibliche und fünf männliche Athleten melden; die ausrichtende Nation und die Nationen, die in der vergangenen Saison entweder im Weltcup oder im IBU-Cup die Top-10 der Nationenwertung erreicht haben, sind berechtigt, zusätzlich zwei männliche und zwei weibliche Athleten zu melden.

 

Punkte werden in derselben Weise vergeben wie beim IBU Cup. Trophäen gibt es für die Einzelwertung, für die Sprintwertung, für die Verfolgungswertung und für die Gesamtwertung; in die Gesamtwertung fließen Einzel, Sprint und Verfolgung ein, wobei die zwei niedrigsten Wertungen von der Gesamtsumme abgezogen werden. In die Punktewertung fließen neben den Ergebnissen der vier IBU Junior-Cups auch die Ergebnisse der Wettkämpfe bei der Junioren-Weltmeisterschaft ein.

 

Vier Austragungsorte haben vom Weltverband IBU den Zuschlag zur Ausrichtung der Wettkämpfe erhalten. Nach der Lenzerheide geht’s weiter in Hochfilzen (14.-17.12.2016), sozusagen als Generalprobe für die dort im Februar 2017 stattfindenden Biathlon-Weltmeisterschaften.

Im Neuen Jahr findet von 26.-29.1.2017 auf den Weltcupstrecken in Pokljuka (SLO) der dritte IBU-Junior-Cup statt, bevor die Offenen Junioren-Europameisterschaften vom 01. - 05.02.2017 in Nove Mesto na Morave (CZE) auf dem Programm stehen, die gleichzeitig als vierter IBU Junior Cup gewertet werden.

 

 

 

 

 

Das Wettkampfprogramm auf der Lenzerheide:

 

Samstag, 10.12.2016:   10.00 Einzel men

                                   13.30 Einzel women

Sonntag, 11.12.2016:    10.00 Sprint men

                                   13.00 Sprint women