
Im Rahmen der DSV-Einkleidung in Neuburg an der Donau wurde David Zobel (SC Partenkirchen) vom Deutschen Skiverband mit seinem Partner VIESSMANN als VIESSMANN Newcomer 2016 für seine herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet.
Der 20jährige Zolloberwachtmeister aus Murnau, der zur Werdenfelser Trainingsgruppe von Bernhard Kröll und Thomas Schöpf gehört, holte bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Cheile Gradistei Silber mit der Staffel und Bronze im Sprint sowie bei der Junioren-Europameisterschaft in Pokljuka Gold in der Verfolgung und Bronze im Sprint
Im Sommer konnte er nahezu zwei Monate wegen eines Achillessehnenproblems nur sehr eingeschränkt trainieren (wir berichteten), aber beim gerade zu Ende gegangenen Lehrgang des C-Kaders in Ruhpolding war er wieder mit dabei. „Ich hab noch ein bisschen Rückstand, was die spezifischen Sachen angeht, aber es wird von Training zu Training besser“, sagte er uns nach der Ehrung zum VIESSMANN Newcomer 2016. Für ihn ist der Lehrgang gut verlaufen und die Stimmung im Team war auch wieder richtig gut.
Über die Auszeichnung als VIESSMANN Newcomer hat sich David Zobel sehr gefreut. „Es war für mich das erste Mal, dass ich bei so einer Veranstaltung dabei sein durfte und die Atmosphäre war richtig cool“, so David Zobel, „es gab interessante Gespräche mit den anderen Newcomern, denn neben ihm wurden noch weitere fünf junge Athleten aus anderen Wintersportdisziplinen ausgezeichnet. Auch direkt mit Sponsoren in Kontakt zu kommen ist nicht alltäglich und war für ihn sehr eindrucksvoll.
Im letzten Jahr wurde Marie Heinrich als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet und im Jahr zuvor Luise Kummer und Marco Groß.
Biathlon-Nachwuchs gratuliert David Zobel zum VIESSMANN Newcomer 2016!