
Bei strömendem Regen wurden heute in Hochfilzen die Internationalen Österreichischen Meisterschaften im Einzel durchgeführt. Bei den Juniorinnen und Junioren gab es jeweils der Altersklasse entsprechende Wertungen.
U 21 Wertung
In der Wertung U 21 männlich holte sich Michael Trieb den Titel mit nur zwei Fehlschüssen, je einen liegend und stehend, vor Sebastian Trixl, der auf der Strecke zwar schnellste Laufzeit hatte, dafür aber sechs Strafminuten für sechs Fehlschüsse kassierte. Michael Trieb wurde für die kommende Saison vom ÖSV neu in den C – Kader berufen, Sebastian Trixl (HSV Hochfilzen) ist bereits für den B Kader nominiert.
Bei den Damen ging der Titel in der U 21-Wertung über 5 x 2,5 km an Anna-Maria Schreder (HSV Hochfilzen). Mit Laufbestzeit in ihrer Wertungsklasse konnte sie ihre fünf Fehlschüsse kompensieren und sich ganz oben auf dem Podest platzieren. Tamara Steiner, die schon für den B Kader der österreichischen Damen nominiert ist, holte sich mit sieben Fehlschüssen und dennoch nur einem Rückstand von 3:37,3 Min. den zweiten Platz. Die weitere C-Kader Athletin Julia Weiss wurde Vierte (9 Fehler).
U 19 und U 17 der Herren
Die weiteren Nachwuchsathleten aus dem C Kader des ÖSV, die in der kommenden Saison im Juniorenbereich startberechtigt sind, bewiesen auf den Rollern und in der Spur hervorragende Leistungen; die Fehlschüsse am Schießstand waren schließlich ausschlaggebend für die Platzierung. Der U 19-Titel ging mit der schnellsten Laufzeit, aber mit 6 Fehlschüssen an Dominic Unterweger gefolgt von Magnus Oberhauser (8 Fehler). Markus Ortner wurde Vierter (10 Fehler).
Jakob Ruckendorfer wurde Vizemeister in der Wertungsklasse U 17. Von seiner Laufzeit her war er gut dabei, aber fünf Fehlschüsse konnte er auf der Strecke nicht mehr kompensieren. Im Ziel hatte er dann einen Rückstand von 1:46,6 Min. auf den Sieger Benedikt Foidl vom HSV Hochfilzen.
U 16 der Damen
Auch Anna Gandler vom Kitzbüheler SC wurde für die kommende Saison bereits mit C – Kader-Status bedacht. Sie war auf der Strecke mehr als zwei Minuten schneller als die späte Siegerin, allerdings hat Gandler insgesamt acht Scheiben nicht getroffen. Im Ziel blieb sie 2:37,9 Min. hinter der Meisterin Melanie Schmidl.
Die weiteren C Kader Athleten des ÖSV Patrick Jakob, Sonja Bachmann, Lisa Osl und Lea Wörter nahmen an den nationalen Meisterschaften nicht teil.
Wir wünschen den Nachwuchsathleten des ÖSV eine gute Vorbereitung und freuen uns mit ihnen schon auf den Saisonstart.
Ilka Schweikl - biathlon-nachwuchs.de