Junioren EM auf der Pokljuka kann beginnen!

In Pokljuka ist alles bereit. Athleten aus 28 Nationen sind gemeldet. Im ersten Wettkampf um den Europameistertitel im Einzelbewerb, gehen um 10.00 Uhr 98 Männer und um 14.30 Uhr 80 Frauen an den Start. Die Ergebnisse fließen gleichzeitig als 4. IBU-Junior Cup in die Wertung dieser neuen Rennserie ein, einmal in die Gesamtwertung und gleichzeitig in die Einzelwertung. Bereits morgen steht damit der Gesamtsieger der Einzelwertung fest.

 

Dmitrii Shamaev (RUS) führt die derzeitige Einzelwertung vor seinem Landsmann Kirill Streltsov und dem Tschechen Ondrej Santora. Aber es ist noch vieles möglich. Zum Beispiel für den bei der Juniorenweltmeisterschaft in Cheile Gradistei so erfolgreichen Österreicher Felix Leitner. Er holte sich dort Gold im Einzel und im Sprint; derzeit belegt er den fünften Rang in der Wertung. Auch Dominic Reiter (GER), der in der momentanen Wertung auf Platz 10 rangiert, hat bei einem guten Ergebnis noch Chancen auf den Gesamtsieg im Einzel.

 

Gleich im Anschluss starten im Rahmen des Alpencups weitere 135 Athleten ins Einzel. Auch in dieser Rennserie werden nach dem Rennwochenende auf der Pokljuka die Gesamtsieger feststehen. Heute haben aber erst einmal alle Athleten bei besten Bedingungen das offizielle Training absolviert.