YOG Lillehammer – Single-Mixed-Staffel


Nach einem packenden Wettkampf im Birkebeineren Biathlon Stadium in Lillehammer sind die Medaillen für die Single-Mixed-Staffel vergeben.

 

Gold: China (Fanqi Meng + Zhenyu Zhu)

Silber: Norwegen (Marthe Krakstad Johansen + Fredrik Qvist Bucher-Johannessen)

Bronze: Russland (Ekaterina Ponedelko + Egor Tutmin)

 

Im vorletzten Wettkampf der Biathleten bei den 2. Olympischen Jugend Winterspielen schickten 27 Nationen ein Team bestehend aus einer Frau und einem Mann an den Start.

 

Für Deutschland ging die Jugend-Olympiasiegerin im Sprint, Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz) zusammen mit dem 16jährigen Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld) ins Rennen. Juliane Frühwirt kam gut ins Rennen und benötigte nach fünf Treffern im liegenden Anschlag stehend zwei Nachlader. Als Zehnte übergab sie mit 33,8 Sek. Rückstand auf ihren Teamkollegen. Liegend blieb auch er fehlerfrei aber im stehenden Anschlag reichten die drei Nachlader nicht aus, um alle Scheiben zu treffen.

 

Obwohl Riethmüller eine Strafrunde drehen musste, konnte er den Rückstand auf die Führung verkürzen und als Sechster wieder auf die 17jährige Juliane Frühwirt übergeben. Der bis dahin in Führung liegende Chinese musste gar zwei Strafrunden laufen und fiel weit zurück.

 

Das Klassement wurde ständig komplett durcheinandergewirbelt, beim ersten Wechsel waren die Chinesen vorne, beim zweiten die Finnen und beim dritten die Norweger. Wie so oft im Biathlon hat sich das Rennen beim letzten Schießen entschieden.

 

Norwegen, Frankreich und Deutschland standen gemeinsam am Schießstand. Ein Duell Mann gegen Mann - aber keiner der drei jungen Athleten konnte seine Chance ob der Fehlschüsse der anderen nutzen. Dem Chinesen Zhu gelang eine fehlerfreie Serie und er ging als erster auf die Schlussrunde. Der Norweger konnte die Strafrunde mit seinen Nachladern noch vermeiden und dem Chinesen folgen; Frankreich und Deutschland mussten kreiseln.

 

Im spannenden Zielsprint setzte sich dann der Chinese Zhu mit 0,2 Sek. Vorsprung vor dem Norweger Bucher-Johannessen durch. Ebenso hart umkämpft war der dritte Platz. Der Russe und der Franzose kamen beide mit einem Rückstand von 14,9 Sek. ins Ziel. Die Medaille ging im Fotofinish an das russische Team. Egor Tutmin hatte seinen Fuß einen Tick früher über die Ziellinie gesetzt. 

Danilo Riethmüller kam hinter den beiden mit einem Rückstand von 30,2 Sek. als Fünfter ins Ziel.

 

Bei der direkt nach dem Rennen im Stadion durchgeführten Siegerehrung konnten die sichtlich gerührten Podestplatzierten neben ihrer Medaille auch das offizielle Maskottchen der 2. Olympischen Jugend-Winterspiele in Lillehammer, den Luchs "Sjogg", im Plüsch-Kleinformat aus den Händen der Biathlon-Olympiasiegerin und Biathlon-Weltmeisterin Tora Berger entgegennehmen.

 

Leider klappte es für das deutsche Team Frühwirt/Riethmüller bei der Single-Mixed-Staffel nicht mit einer Medaille, aber ein Bewerb steht noch aus: Die Mixed-Staffel am Sonntag um 12.00 Uhr. Wir drücken die Daumen!

 

Autor: Ilka Schweikl 

 

Download
Ergebnisse Single Mixed Lillehammer 2016
single_mixed_lillehammer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB