Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz) wird Jugend-Olympiasiegerin beim Sprint über 6 km bei den 2. Olympischen Jugendspielen in Lillehammer.
Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen gewinnt sie in einer Gesamtzeit von 18:23,5 Min. vor der Norwegerin Marthe Krakstad Johansen. Johansen musste einmal in die Strafrunde und hatte im Ziel einen Rückstand von 5,6 Sek. auf die 17jährige Deutsche.
Bronze ging an Arina Pantova (KAZ), die mit zwei Strafrunden im Ziel einen Rückstand von 17,1 Sek. hatte.
Die zweite Starterin aus Deutschland, Franziska Pfnür, platzierte sich auf Rang 33. Zwei Fehler im liegenden und zwei im stehenden Anschlag ließen keine vordere Platzierung mehr zu. Im Ziel hatte sie einen Rückstand von 2:38,5 Min.
Herzlichen Glückwunsch an Juliane Frühwirt zu dieser hervorragenden Leistung!
Danilo Riethmüller landet in Top-10
Beim Sprint der Herren über 7,5 km platzierte sich Danilo Riethmüller (WSV Clausthal Zellerfeld) auf dem siebten Rang. Mit insgesamt drei Fehlern hatte er im Ziel einen Rückstand von 48,6 Sek. auf den Gewinner Claude Emilien (FRA). Der Norweger Sivert Guttorm Bakken wurde zweiter vor dem Russen Egor Tutmin.
Der zweite deutsche Starter, Simon Groß, wurde 18. mit ebenfalls drei Schießfehlern und einem Rückstand von 1:47,6 Min.
Auch Kati Wilhelm wird sich über diesen großen Erfolg mitfreuen. Gestern schickte sie noch Grüße über ihre Facebook-Seite nach Lillehammer:
Liebe Juliane Frühwirth, lieber Danielo Riethmüller – ich wünsch Euch bei den anstehenden Biathlonrennen VIEL ERFOLG!
Ich konnte Euch beide ja schon bei meinem NachwuchsCamp willkommen heißen und freu mich um so mehr für Eure Teilnahme.
Meine Daumen sind gedrückt und genießt diese tollen Eindrücke!!