Auch der Österreichische Skiverband hat seine Nachwuchsathleten nominiert, die bei der Youth- und Junioren-Weltmeisterschaft vom 27.01. bis 02.02.2016 im rumänischen Cheile Gradistei an den Start gehen werden.
Beim ÖSV gab es keine speziellen Qualifikationsrennen; es wurden die Ergebnisse aus den sechs Rennen des Alpencups genommen und die vier besten Ergebnisse gewertet, so Markus Michelak, Nachwuchs-Koordinator beim ÖSV.
Die Nominierten werden sich jeweils vor Ort im entsprechenden Leistungszentrum auf das Großereignis vorbereiten - wenn es am 24.01. Richtung Rumänien los geht werden mit an Bord sein:
Felix Leitner (1996) Nordic Team Absam
Patrick Jakob (1996) SC St. Ulrich am Pillersee
Sebastian Trixl (1997) HSV Hochfilzen
Michael Trieb (1997) WSC Bad Mitterndorf
Anna Maria Schreder (1997) HSV Hochfilzen
Sonja Bachmann (1997) KSC
Tamara Steiner (1997) WSV Ramsau/Dachstein
Julia Schwaiger (1996) HSV Saalfelden
Susanna Kurzthaler (1995) Nordic Team Absam
Simone Kupfner (1996) WSV Schwoich
Julia Weiss (1996) Nordic Team Absam
Bei der JWM im vergangenen Jahr in Minsk/Raubichi hat der Nachwuchs des ÖSV mit großem Erfolg teilgenommen und letztlich fünf Medaillen geholt:
Der Tiroler Felix Leitner wurde Vize-Weltmeister im Sprint und Weltmeister in der Verfolgung. Bronze in der Verfolgung erreichte Simone Kupfner und Julia Schwaiger wurde Vize-Weltmeisterin im Sprint und in der Verfolgung. Julia Schwaiger hatte im vergangenen Jahr ihr Debüt im Weltcup beim Sprint und in der Verfolgung in Kontiolahti; in dieser Saison startete sie bereits mehrmals im IBU-Cup.
Ilka Schweikl - biathlon-nachwuchs.de