Doppelpodest für die deutschen Damen beim zweiten Sprint des 1. IBU Junior Cups

Doppelpodest für die deutschen Damen beim zweiten Sprint des 1. IBU Junior Cups

 

Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen gewinnt Theresa Maria Strassberger (WSV Oberhof) den zweiten Sprint der IBU Junior Cup-Serie in Obertilliach (AUT) vor ihrer Teamkollegin Sophia Schneider (SV Teisendorf). Damit haben die beiden deutschen Juniorinnen eindrucksvoll ihre Podestplatzierung vom Vortag bestätigt. Die Russin Elizaveta Kaplina wurde Dritte (0:1, + 41,5 Sek.).

 

Wie schon am Tag zuvor kamen auch Helene Therese Hendel (Platz 11) und Christin Maier (Platz 13) in die Punkteränge; Anna Weidel ging am Sonntag nicht an den Start.

 

Bei der neuen Wettkampfserie geht es erstmals auch für Juniorinnen und Junioren um eine Cupwertung gleich dem IBU Cup und die deutschen Starterinnen haben in Obertilliach schon deutlich gezeigt, dass sie durchaus Anwärterinnen auf die zu vergebende Trophäe sind.

 

Bei den Junioren konnte keiner der fünf Starter aufs Podest laufen; bester Deutscher war Dominic Reiter auf dem fünften Rang. Reiter räumte sowohl liegend als auch stehend alle Scheiben ab, aber in der Spur war er nicht schnell genug. Gewonnen hat den zweiten Sprint Maksim Varabei (BLR) mit einer tadellosen Trefferbilanz in einer Gesamtzeit von 26.03,4 Min.

 

Nikita Porshnev (RUS) wurde wie auch schon am Tag zuvor Zweiter; trotz einer Strafrunde nach dem stehenden Anschlag konnte er sich noch vor Maksym Ivko (UKR) platzieren, der zwar zehn Treffer zu verzeichnen hatte, aber ebenfalls läuferisch nicht ganz mit Nikita Porshnev mithalten konnte.

 

Der Ruhpoldinger Marco Gross, tags zuvor noch mit zehn Treffern am Schießstand, hat seine Chance auf eine Podestplatzierung im liegenden Anschlag vergeben. Mit einer Strafrunde im Gepäck kam er als Siebter ins Ziel (+ 36,5 Sek.) gefolgt von seinem Teamkollegen Florian Hollandt (+ 37,3 Sek.), der ebenfalls beim Liegendschießen eine Scheibe verfehlte. David Zobel platzierte sich mit der späten Startnummer 102 noch auf Rang 10 (2:0) und Dominic Schmuck (SC Schleching) wurde 21.

 

Insgesamt boten die deutschen Juniorinnen und Junioren respektable Leistungen im internationalen Vergleich der Starter aus 32 Nationen. Bereits am kommenden Wochenende geht es in der IBU Junior Cup Serie in Martell (ITA) weiter. Auch die Ergebnisse der beiden dort stattfindenden Wettkämpfe fließen in die Gesamtwertung ein.

 

14 Podestplatzierungen für Deutschland beim Alpencup (2. Sprint)

 

Gleich nach dem IBU Junior Cup gingen die Nachwuchsathleten im Rahmen des gleichzeitig durchgeführten Alpencups an den Start. Startberechtigt waren Biathleten aus den fünf Alpenländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien. Athleten aus anderen Nationen konnten wegen der Vielzahl an gemeldeten Teilnehmern nicht an den Start gehen. Der deutsche Nachwuchs konnte sich am Ende des Tages über insgesamt 14 Podestplatzierungen freuen und damit die guten Leistungen des Vortags noch toppen.

 

Junior Men:

2. Platz: Justus Strelow

3. Platz: Lars-Erick Weick

 

Men:

2. Platz: Lucas Fratzscher

3. Platz: Fabian Bekelaer

4. Platz: Philipp Nawrath

5. Platz: Lukas Rombach

6. Platz: Philipp Horn

 

Youth Men II:

Sieger: Tom Gobert

2. Platz: Simon Gross

 

Youth Men I:

Sieger: Florian Lipowitz

2. Platz: Christoph Müller

 

Junior Women:

3. Platz: Anna Bömmel

 

Women:

 Siegerin: Marie Heinrich

 2. Platz: Anna Simoneit

 

Youth Women II:

 Siegerin: Magdalena Liebscher

 2. Platz Hanna Kebinger

 

Youth Women I:

 3. Platz: Hasche Sahrah

 4. Platz: Franziska Pfnür

 5. Platz: Tamina Poike